Schutzkonzept

Hygiene – Schutzkonzept unter Covid-19

Wir richten uns nach dem Schutzkonzept vom BAG (Standard-Schutzkonzept für Betriebe mit personenbezogenen Dienstleistungen mit Körperkontakt unter Covid-19)

1. Die Arbeit darf nur ausgeübt werden, wenn die Therapeutin selbst gesund ist.
  2. Der Kunde wird nicht behandelt, wenn er in den letzten 10 Tagen Kontakt mit allfällig infizierten Personen hatte oder wenn er Husten, Fieber oder andere Krankheitssymptome hat.
  3. Die Klassische Massage findet am gesunden Menschen statt – d.h. die Kontraindikationen der Massage sind analog den Therapiebestimmungen.
  4. Der Kunde wird zum vereinbarten Termin vor dem Eingang abgeholt.
  5. Die Begrüssung findet ohne Händeschütteln statt.
  6. Beim Betreten der Praxis muss der Kunde die Hände mit Wasser und Seife waschen oder mit einem Händedesinfektionsmittel desinfizieren.
  7. Eine Gesichtsmaske für den Kunden wird bereitgestellt, die während der ganzen Behandlung in der Praxis getragen werden kann. Die Entnahme der Maske erfolgt mit gewaschenen und desinfizierten Händen.
  8. Die Therapeutin wäscht ihre Hände vor und nach jedem Kunden mit Wasser und Seife oder desinfiziert sie mit einem Händedesinfektionsmittel.
  9. Die Therapeutin trägt durchgehend eine Gesichtsmaske.
  10. Die Therapeutin trägt in der Praxis Arbeitskleidung, welche separat mit mindestens 60°C gewaschen wird.
  11. Nach Möglichkeit soll der Kunde per Twint oder e-Banking bezahlen. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Hände nach dem Bezahlen desinfiziert.
  12. Die Gesichtsmaske wird hygienisch korrekt entsorgt.
  13. Der Behandlungsraum wird nach jedem Kunden mindestens 15 Minuten gelüftet.
  14. Die Massageliege wird nach jedem Kunden desinfiziert und mit frischer Wäsche bezogen – die Wäsche wird mit 60°C separat gewaschen.
  15. Klingel, Türfallen, Kugelschreiber, Lavabo und Toilette werden nach jedem Kunden desinfiziert.
  16. Herstellerangaben der empfohlenen Desinfektionsmittel müssen beachtet und strikte eingehalten werden.

handfest
Praxis für Klassische Massage und Fussreflexzonenmassage

Simone McKernan
Juraweg 9